Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein System von verteilten Servern, die Inhalte basierend auf seinem geografischen Standort liefern.
Im Wesentlichen speichert das CDN eine zwischengespeicherte Version von Inhalten an mehreren geografischen Standorten, die jeweils als Point of Presence (PoP) bekannt sind, wobei jeder PoP optimiert ist, um schnell auf Anfragen in der Nähe zu reagieren.
Wenn ein Benutzer in New York beispielsweise versucht, auf eine Webseite zuzugreifen, deren Server sich in London befinden, kann ein CDN eine zwischengespeicherte Version der Website von einem Server näher an New York bereitstellen, wie eine in Boston.
Ohne CDN:
Durch die Minimierung des physischen Abstandes, den Anfragen und Antworten benötigen, können wir die Latenz verringern und schnellere Ladezeiten für den Benutzer garantieren.
Mit CDN:
In CDNs bedeutet “origin†den Hauptserver, auf dem Inhalte gespeichert werden. Das CDN erhält Inhalte von diesem Server und sendet sie dann an verschiedene Knoten oder Edge-Server. Der Ursprung ist im Wesentlichen die Hauptquelle der Wahrheit.
Ein CDN wird sofort auf eine Anfrage antworten, wenn es bereits eine gültige Kopie der angeforderten Ressource hat. Wenn nicht, ruft es es vom Ursprungsserver ab. Diese Methode stellt sicher, dass die Anfrage korrekt behandelt wird, während der Cache für zukünftige Anfragen aktualisiert wird. Viele CDNs holen automatisch eine frische Kopie einer Ressource, wenn sie im Cache abläuft, so dass die nächste Anfrage nicht auf den Abruf vom Ursprungsserver warten muss.
Das CDN speichert dann eine Kopie dieser Inhalte auf seinen Edge-Servern, die dem Benutzer am nächsten sind, die die Anfrage stellt, reduziert den Abstand der Daten für die Reise benötigt, und verbessert die Geschwindigkeit der Bereitstellung von Inhalten.
Cloudflare's branchenführende CDN bietet mehr Funktionalität als herkömmliche CDNs und ist perfekt für diejenigen, die die Leistung ihrer Website verbessern und gleichzeitig die Sicherheit verbessern möchten.
Cloudflare hat erheblich in ein globales Netzwerk von Edge-Servern investiert. Diese Investition reduziert den Reisedistanz von Daten und verringert die Ladezeiten der Seite erheblich. Daher können Websites, die Cloudflare verwenden, aufgrund eines Cloudflare Point of Presence (PoP) in der Nähe schneller reagieren.
Neben außergewöhnlichen traditionellen CDN-Diensten bietet Cloudflare CDN auch mehr Sicherheit mit Distributed Denial of Service (DDoS). Dies schützt Ihre Website effektiv vor schädlichem Traffic und potenziellen Angriffen. Haben Sie jemals versucht, eine Website zu besuchen, aber eine Seite erhalten, in der es heißt, dass sie überprüft, ob Sie Mensch sind, bevor Sie auf die Website bringen? Dies war wahrscheinlich Cloudflare DDoS-Schutzseite.
Cloudflare CDN einzurichten ist ein einfacher Prozess. Dazu gehört das Kopieren Ihrer vorhandenen Domaineinträge, das Umschalten Ihrer Nameserver in Cloudflare und das Konfigurieren Ihrer Herkunft. Cloudflare bietet detaillierte Anleitungen und Support, wodurch der Setup-Prozess für Benutzer auf jeder technischen Ebene überschaubar ist.
Später in diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Cloudflare CDN für eine WordPress-Website einrichten.
Ein weiteres wichtiges Merkmal von Cloudflare ist das Plugin der Automatic Platform Optimization (APO). Gegen eine geringe Gebühr bietet dieser Service ein bestimmtes Plugin für WordPress-Websites. Dies zielt darauf ab, die Leistung der Website zu verbessern, indem verschiedene Aspekte Ihrer Website optimiert werden, um sicherzustellen, dass mehr Inhalte von ihren Edge-Servern bedient werden. Dies führt zu einem schnelleren Erlebnis für Ihre Besucher und einem stark reduzierten Time To First Byte (TTFB).
In der Tat kann es!
Suchmaschinen bevorzugen Websites, die schnell geladen werden. So wird die Verwendung eines CDN nicht nur die Benutzererfahrung verbessern und die Conversion-Raten steigern, sondern hilft Ihrer Website in Suchmaschinenergebnissen höher zu rangieren.
Während die Ladegeschwindigkeit der Website wichtig ist, wird sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst und schwer zu quantifizieren. Time to First Byte (TTFB) ist eine solche Metrik, d.h. die Zeit, die der Besucher benötigt, um die Anfrage zu dem Zeitpunkt erhält, an dem der Browser das erste Byte von Daten erhält. TTFB ist eine weitere Metrik, die durch das umfangreiche Content Delivery Network von Cloudflare verbessert wurde.
Ein niedrigerer TTFB bedeutet, dass Ihre Website-Nutzer schnell Daten empfangen können und zu einer besseren Benutzererfahrung beitragen, insbesondere für Websites, die stark auf dynamische Inhalte angewiesen sind. Durch das Caching statischer Assets auf Edge-Servern in der Nähe des Benutzers reduziert Cloudflare CDN den Bedarf an Rückreise-Server und verringert so die TTFB. Dies bedeutet, dass Benutzer Ihre Website-Inhalte früher sehen, was zu niedrigeren Absprungraten, höherer Benutzerbindung und verbesserten SEO-Rankings beitragen kann.
Time to First Byte (TTFB) ist eine Metrik, aber es ist nur eine von vielen Metriken, die zur Gesamtleistung, Benutzererfahrung und zum Suchranking einer Website beitragen. Beispielsweise stirnt Suchmaschinen Stirn bei Ausfallzeiten und Nichtverfügbarkeit und werden sich negativ auf SEO auswirken. Wenn Ihre Website häufig nicht zugänglich ist, wird Ihre Website einen Rückgang des Suchrankings sehen.
Die Verwendung von Cloudflare CDN hilft in diesem Szenario erheblich. Es lädt nicht nur Anfragen an das CDN herunter, sondern liefert auch die zwischengespeicherte Version Ihrer Website an Besucher, einschließlich Suchmaschinen, während eines Vorfalls. Durch das Ausladen des Datenverkehrs in das verteilte Netzwerk von Cloudflare können Sie einen einzigen Fehlerpunkt beim Laden Ihrer Website effektiv beseitigen und gleichzeitig sicherstellen, dass Suchmaschinen ihn nie als nicht verfügbar halten.
Cloudflare CDN bietet auch Analysen, die Ihnen Einblicke in Verkehrsmuster, Bedrohungen und die Leistung Ihrer Website geben. Dies hilft Ihnen, Ihr Publikum zu verstehen und datengetriebene Entscheidungen zu treffen, um die Leistung Ihrer Website weiter zu verbessern.
Cloudflare CDN erhöht die Sicherheit Ihrer Website erheblich, indem es Ihren Ursprungsserver vor bestimmten Arten von bösartigen Angriffen abschirmt, insbesondere Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen.
DDoS-Angriffe beinhalten typischerweise Überschwemmungen eines Servers mit massiven Mengen an Datenverkehr, um ihn zu überwältigen und zu verlangsamen oder zu stürzen. Dies kann zu schweren Störungen der Funktionalität und Verfügbarkeit einer Website führen. Cloudflare CDN von Cloudflare mildert diese Bedrohung jedoch, indem sie den Datenverkehr intelligent über sein globales Servernetzwerk verteilt. Im Wesentlichen wird der Datenverkehr, wenn ein DDoS-Angriff erkannt wird, auf verschiedene Server im Netzwerk verteilt, wodurch verhindert wird, dass jeder einzelne Server überwältigt wird.
Darüber hinaus kann Cloudflare CDN von Cloudflare zwischen legitimem Traffic und DDoS-Traffic unterscheiden. Es filtert schädlichen DDoS-Traffic heraus und stellt sicher, dass legitime Benutzer immer noch Zugriff auf die Website haben. Dies ermöglicht es der Website, normal zu funktionieren, während der Angriff verwaltet wird.
Wenn das CDN noch keine zwischengespeicherte Version der angeforderten Ressource hat, ruft es sie vom Ursprungsserver ab. Dieser Prozess wurde entwickelt, um DDoS-Angriffe zu bewältigen, da das CDN einen erheblichen Teil schädlichen Datenverkehrs absorbieren und herausfiltern kann, wodurch verhindert wird, dass der Ursprungsserver überwältigt und abstürzt wird.
Cloudflare CDN von Cloudflare sehr effektiv bei der Verwaltung von DDoS-Angriffen ist, ist es nicht ganz narrensicher. Einige ausgeklügelte Angriffe stellen möglicherweise immer noch eine Bedrohung dar. Es sollte nur als Teil Ihrer Sicherheitsstrategie betrachtet werden, um sicherzustellen, dass Ihre Website vor verschiedenen Bedrohungen und potenziellen Schwachstellen geschützt bleibt. Ihr Ursprungsserver ist manchmal hinter einem CDN praktisch unsichtbar, aber es ist nicht unbesiegbar.
Sobald Sie bei Cloudflare eingeloggt sind, klicken Sie aufSeite hinzufügeninnerhalb der Kopfzeile. Sie werden zum ersten Schritt des Prozesses geführt, der den Domainnamen Ihrer Website eingeben soll.
Cloudflare bietet zahlreiche Pläne, jede mit einzigartigen Funktionen.
Im Moment wählen wir dieKostenloser VersandPlanen.
Sobald Sie Ihre WordPress-Website hinzufügen, scannt Cloudflare automatisch Ihre Domain und enthält alle Domänennamen-System (DNS) Datensätze ein, die es identifiziert.
Denken Sie an DNS-Einträge wie ein Internet-Telefonbuch. Anstatt Telefonnummern zu finden, verbindet DNS Website-Namen mit ihren Online-Adressen. Wenn Ihr Browser beispielsweise den Server finden muss, der Ihre Website hostet, bezieht er sich auf die DNS-Einträge, um die IP-Adresse des Hosts zu erhalten.
Cloudflare versucht, alle vorhandenen DNS-Einträge zu finden. Es könnte jedoch einige davon nicht finden. Daher empfehlen wir, diese Datensätze mit Ihrer aktuellen Konfiguration zu überprüfen, bevor Sie fortfahren.
Cloudflare führt Sie dazu, Ihre Nameserver zu ändern. Beachten Sie beide Cloudflare Nameserver, bevor Sie zu Ihrem Domainnamen-Registrar gehen.
Während die genauen Schritte je nach Domainnamen-Registrar leicht abweichen können, folgen sie im Allgemeinen einem ähnlichen Muster. Ihr Registrar wird spezifische Anweisungen zur Aktualisierung Ihrer Nameserver über sein Dashboard oder Control Panel geben.
Ziel ist es, Ihre aktuellen Nameserver durch die von Cloudflare zu ersetzen. Sobald dies erledigt ist, können Sie zu Cloudflare zurückkehren und auswählenJetzt Nameserver prüfen.
Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Domain die neuen Nameserver verbreitet.
Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Cloudflare für Ihre WordPress-Website zur Verfügung. Das Cloudflare WordPress Plugin optimiert die Integration der Dienste von Cloudflare in Ihre WordPress-Website und gewährleistet eine optimale Leistung und einfache Verwaltung Ihrer CDN-Einstellungen.
Beginnen Sie mit dem Abrufen Ihres Cloudflare API-Schlüssels. Besuchen Sie dazu Ihr Profil und wählen SieAPI Tokenaus der linken Seitenleiste. Klicken Sie dann auf dieAnsehenTaste neben IhremGlobaler API-Schlüssel.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, bevor Sie Ihren Schlüssel anzeigen können.
Wie im modalen Fenster angegeben, behandeln Sie diesen Schlüssel mit der gleichen Sorgfalt wie ein Passwort.
Jetzt, da wir die Anmeldeinformationen haben, die wir benötigen, melden Sie sich in Ihrem WordPress-Dashboard an und navigieren Sie zumSchliessenAbschnitt. Klicken Sie aufNeu hinzufügenund suchen Sie nach “Cloudflare†. Installieren und aktivieren Sie das Cloudflare Plugin für WordPress von Cloudflare, Inc.
Nachdem das Plugin installiert und aktiviert ist, müssen Sie sich anmelden, um Ihr Cloudflare-Konto zu verbinden.
Klicken Sie auf diehierLink unter derErstellen Sie Ihr kostenloses Kontound geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die beim Erstellen Ihres Kontos zusammen mit dem API-Schlüssel verwendet wird.
Cloudflare-Einstellungen werden angepasst, um die Leistung und Sicherheit der Website zu steigern. Diese Einstellungen umfassen eine mittlere Sicherheitsstufe, Standard-Caching und automatische Minimierung von JavaScript-, CSS- und HTML-Dateien. Der Browser-Cache TTL (Time to live) ist für 4 Stunden eingestellt, und Cloudflare stellt sicher, dass die Website zugänglich bleibt und zwischengespeicherte Versionen bereitgestellt werden, wenn der Ursprungsserver nicht verfügbar ist.
Mehrere weitere Funktionen wie IPv6-Kompatibilität, WebSockets und IP Geolocation werden aktiviert, um die Funktionalität und Sicherheit zu verbessern, indem Hotlink-Schutz deaktiviert ist.
Die vollständige Liste der Funktionen, die bei der Verwendung der Ein-Klick-Konfiguration aktiviert sind, finden Sie unterCloudflare Entwickler Dokumentation.
Zweifellos ist einer der Hauptvorteile für die Installation und Konfiguration des Cloudflare WordPress Plugins, die Unterstützung für die automatische Cache-Management. Diese Funktion gewährleistet ein nahtloses und effizientes Caching der Inhalte Ihrer WordPress-Website und optimiert deren Leistung, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich ist. Sie können mehr über das automatische Cache-Management und seine Vorteile erfahrenhier.